Kategorien
Quartalszahlenanalyse zu

Kategorien
Ferrari 164,3 EUR +0,82%  Q2 2020

SpeichernDas Eingabefeld wird
gespeichert wenn Sie das Feld
verlassen oder hier klicken.
Xetra Frankfurt
Börse Xetra Frankfurt
ISIN NL0011585146
EUR
  • Ferrari
    Börse Xetra Frankfurt
    ISIN NL0011585146
    Symbol 2FE
    EUR
  • FERRARI NV
    Börse Börse Berlin
    Symbol 2FE
    EUR
  • FERRARI NV
    Börse Börse München
    Symbol 2FE
    EUR
  • FERRARI NV
    Börse Gettex System der Börse München
    Symbol 2FE
    EUR
  • FERRARI NV
    Börse Quotrix System der Börse Düsseldorf
    Symbol 2FE
    EUR
  • FERRARI NV
    Börse Börse Stuttgart
    Symbol 2FE
    EUR
  • FERRARI NV
    Börse Börse Hamburg
    Symbol 2FE
    EUR
  • FERRARI NV
    Börse Tradegate System der Deutsche Börse AG (60%)
    Symbol 2FE
    EUR
  • Ferrari
    Börse NYSE New York Stock Exchange
    ISIN NL0011585146 WKN: A2ACKK
    Symbol RACE
  • ISIN NL0011585146 WKN: A2ACKK
    Symbol 2FE
    EUR
  • EUR
  • EUR
ISIN NL0011585146
Symbol 2FE
Währung EUR
Börse Xetra Frankfurt Zeitzone: America/New_York
Firmenname Ferrari N.V
Marktkapitalisierung 42.644.514.565 (+- 24%)

Die einen sagen so, die anderen so... Es gibt 3 Datenquellen:

53.067.677.696 oder 30.560.000.000 oder 44.305.866.000

Mitarbeiter 4.686 (+- 6%)

Die einen sagen so, die anderen so... Es gibt 2 Datenquellen:

4.410 oder 4.961 Mitarbeiter

Anzahl Aktien 248.630.000
KGV 43.27 (+- 8%)

Die einen sagen so, die anderen so... Es gibt 2 Datenquellen:

46.84 oder 39.7

EBITDA 0
PEGRatio 5.3017
Buchwert 7.571

Analysten schätzen, dass Ferrari (RACE) einen Ergebnisrückgang verzeichnet, wenn Ferrari am Montag 3.08. seine Bücher öffnet.

Der Markt geht davon aus, dass Ferrari bei niedrigeren Umsätzen einen Ergebnisrückgang gegenüber dem Vorjahr erzielen wird, wenn er Ergebnisse für das im Juni 2020 endende Quartal veröffentlicht. Dieser weithin bekannte Konsensausblick ist wichtig für die Beurteilung des Ergebnisbildes des Unternehmens. Ein starker Faktor, der den kurzfristigen Aktienkurs beeinflussen könnte, ist jedoch der Vergleich der tatsächlichen Ergebnisse mit diesen Schätzungen.

Die Aktie könnte höher steigen, wenn diese Kennzahlen die Erwartungen im kommenden Gewinnbericht übertreffen, der voraussichtlich am 3. August veröffentlicht wird.

Dieser Luxus-Sportwagenhersteller wird in seinem kommenden Bericht voraussichtlich einen Quartalsgewinn von 0,06 USD je Aktie ausweisen, was einer Veränderung von -94,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Umsatz wird voraussichtlich 700,43 Mio. USD betragen, was einem Rückgang von 36,7% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.

Die Konsens-EPS-Schätzung für das Quartal wurde in den letzten 30 Tagen um 0,59% auf das aktuelle Niveau angehoben.

Für das letzte Berichtsquartal wurde erwartet, dass Ferrari einen Gewinn von 0,90 USD je Aktie erzielen würde, wenn es tatsächlich einen Gewinn von 0,99 USD erzielen würde, was eine Überraschung von + 10% ergibt.

In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die EPS-Konsensschätzungen dreimal übertroffen.

Ferrari hat aus zwei Gründen eine so dauerhafte Nachfrage. Erstens führt es absichtlich ein niedriges Auftragsbuch für alle seine Modelle. Dies dient zum Teil der Wahrung der Exklusivität und zum Teil der Gewissheit, dass es nicht zu einer Überproduktion kommt. Zweitens werden ausschließlich Fahrzeuge an vermögende Privatpersonen (High Net Worth Individuals, HNWIs) verkauft, die in der Regel über genügend Geld verfügen, um ihre geplanten Einkäufe auch im Krisenfall durchschauen zu können.

Zum Beispiel zeigt ein Bericht von Barclays, dass HNWIs im Nahen Osten Vorsicht walten lassen – angesichts der Krise, die wir beim Öl gesehen haben. Aber HNWIs mit hohem Immobilienengagement hätten 2008 mit einer ähnlichen Krise zu kämpfen gehabt, die nicht ausreichte, um weniger Ferraris zuzulassen.

Es ist schwierig, sich über das Verhalten des Ferrari-Kundenstamms zu informieren, wenn man sich andere börsennotierte Unternehmen ansieht. Aston Martin (OTCPK: ARGGY) ist stark verschuldet, Koenigsegg ist privat und die Ergebnisse von Bugatti und Lamborghini fließen in das breitere Geschäft der Muttergesellschaft Volkswagen (OTCPK: VLKAF) ein.

Ich habe mir zuerst den Q2-Ergebnisbericht der Daimler AG (Mercedes-Benz) (OTCPK: DDAIF) angesehen. Während Normalos wie ich Mercedes sicherlich als Luxusmarke betrachten würde, ist es im Vergleich zu Ferrari immer noch ein Massenunternehmen. Dies erklärt, warum im zweiten Quartal ein Absatzrückgang von 34% zu verzeichnen war. In seinen High-End-Angeboten wurde jedoch ausdrücklich auf eine bessere Leistung hingewiesen:

Man sieht eine günstige Entwicklung im Modellmix, insbesondere die Nachfrage nach Top-End-Modellen.

Dies entspricht den Vorhersagen der Ferrari-Anlagethese. Diese teureren Modelle, bei denen die Nachfrage verbessert wurde, werden vermutlich von vermögenden Kunden gekauft als die Einstiegsautos der Mercedes-Reihe. Und um die Lücke hier zu schließen: Der UVP für die 2020 S-Klasse Maybach, eines der teuersten Angebote, beträgt 202.500 US-Dollar. Der UVP für Ferraris aktuelles Einstiegsmodell – den Portofino – liegt bei 215.000 US-Dollar.

Ein weiteres potenziell positives Zeichen ist der Gewinnsprung von MarineMax (NYSE: HZO) im zweiten Quartal, einem Marineunternehmen, das Boote und Yachten verkauft. Dies ist definitiv ein wohlhabenderer Zielmarkt, und das Unternehmen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein massives Umsatzwachstum von 37% sowie einen deutlichen Optimismus hinsichtlich seiner Kundenbasis:

Ich vermute bereits, dass die Zahlen im zweiten Quartal für Ferrari schrecklich aussehen werden, da das Unternehmen gezwungen war, seine einzigen Produktionslinien für mehr als einen Monat stillzulegen.

Die Q2-Zahlen sind jedoch fast völlig irrelevant. Investoren haben bereits von diesem Produktionsausfall gewusst. Wenn die Nachfrage gesund bleibt, kann das Volumen durch eine Überarbeitung der Produktionslinien in den nächsten Quartalen aufgeholt werden.

Die entscheidende Frage für die Anleger ist, wie sich das Orderbuch hält. Wenn Ferrari keine wesentlichen Stornierungen für seine bestehenden Modelle gesehen hat und in der Lage war, eine relativ normale Anzahl von Bestellungen für seine kommenden neuen Modelle zu tätigen, wird die Anlagethese in gutem Zustand bleiben, und ich würde erwarten, dass sich der positive Trend fortsetzt. Wenn sich die Stärke des Auftragsbestands erheblich verschlechtert hat, ist die Anlagethese gefährdet und muss neu bewertet werden.

Nach meiner Einschätzung gibt es nach dem, was wir bisher gesehen haben, keinen Grund zu der Annahme, dass dieser Absturz für Ferrari schlimmer als der Durchschnitt sein wird, und es gibt einige Gründe zu der Annahme, dass er möglicherweise besser ist. Egal, was man über die Investment-These vor COVID gedacht hat, ich glaube nicht, dass der COVID-Crash Ferrari in die Enge treiben wird. Da die Ergebnisse des zweiten Quartals in Kürze vorliegen, erwarte ich, dass die meisten negativen Auswirkungen von COVID im Rückspiegel liegen und eine reibungslose Fahrt bevorsteht.

Gute Fahrt ? und viel Erfolg ?

Du findest meine Analyse zu: Q2 2020 hilfreich?

Galue bleibt auch in Zukunft kostenfrei und ungesponsort. Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann eröffne ein kostenloses und unverbindliches Depot bei BUX Zero mit der Möglichkeit kostenlos US-Aktien und für einen Euro viele weitere Aktien aus Deutschland, Belgien, Niederlande, sterreich oder UK zu kaufen. Wenn du das über meinen Link machst, bekommen wir beide eine gratis Aktie geschenkt:

Zu BUX Zero

Du findest meine Analyse zu: Q2 2020 hilfreich?

Galue bleibt auch in Zukunft kostenfrei und ungesponsort. Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann eröffne gerne ein kostenloses und unverbindliches Depot bei der ING Diba. Ich erhalte 20 wenn du daraufhin dann zum Beispiel einen Aktien-Sparplan anlegst oder etwas kaufst:

Zur ING Diba

Du findest meine Analyse zu: Q2 2020 hilfreich?

Galue bleibt auch in Zukunft kostenfrei und ungesponsort. Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann eröffne gerne ein mindestens 3 Jahre lang kostenloses Depot bei der comdirect. Ich erhalte 20 und bei einem aktiven ETF- oder Aktien-Sparplan bleibt dein Depot auch danach kostenfrei:

Zur Comdirect