Baidu plant, seine Gewinne für das zweite Quartal am 13. August nach Börsenschluss zu veröffentlichen.
Die Messlatte wurde ziemlich niedrig gelegt. Die vorherige Prognose von Baidu für sich sah einen Umsatz zwischen 5% und 4% vor. Analysten gehen davon aus, dass Umsatz und Ergebnis um 2% bzw. 4% sinken werden.
Baidu dem Chinas Top-Online-Suchmaschine gehört, galt einst als einer der Top-Tech-Aktien dieses Landes. In den letzten drei Jahren hat die Aktie jedoch rund 40% ihres Wertes verloren, da das Unternehmen einem härteren Wettbewerb bei digitalen Anzeigen ausgesetzt war.
Baidu erzielte im letzten Quartal 63% seines Umsatzes im Online-Marketing. Der Rest stammte aus den “anderen” Geschäftsbereichen, zu denen hauptsächlich die Video-Streaming-Plattform iQiyi (NASDAQ: IQ) gehört. Baidu hat iQiyi 2018 an die Börse gebracht, behält jedoch eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen.
Die Online-Marketing-Einnahmen von Baidu sind seit vier Quartalen in Folge gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Das Umsatzwachstum von iQiyi konnte diese Rückgänge teilweise ausgleichen, aber auch das Wachstum der Videoplattform hat sich im vergangenen Jahr deutlich verlangsamt.
Metrisch Q1 19 Q2 19 Q3 19 Q4 19 Q1 20
OnlineEinnahmen 3%. 9%. 9%. 2%. 19%
Sonst.Einnahmen 73%. 44%. 34%. 35%. 28%
Gesamtumsatz. 15%. 1%. 0%. 6%. 7%
Nettoeinkommen. 80%. 53%. 35%. 95%. 219%
Die Online-Marketing-Einnahmen von Baidu sind aus zwei Hauptgründen zurückgegangen. Erstens wächst die chinesische Wirtschaft am langsamsten seit fast drei Jahrzehnten. Diese Verlangsamung, die durch den Handelskrieg und die COVID-19-Krise verschärft wurde, veranlasste Unternehmen weniger Anzeigen zu schalten.
Zweitens nutzen Chinas Internetnutzer eine breitere Palette von Apps und Diensten, die über die Kernsuchmaschine und die Portale von Baidu hinausgehen. Zu diesen Wettbewerbern gehören Tencent’s (OTC: TCEH.Y) WeChat, die landesweit führende Messaging-Plattform mit über 1,2 Milliarden monatlich aktiven Benutzern (MAUs); ByteDances App-Familie, einschließlich Douyin und Toutiao, die über 1,5 Milliarden MAUs bedient; und die Gen Z-orientierte Medienplattform Bilibili (NASDAQ: BILI), die im letzten Quartal 172 Millionen MAUs bediente.
In den letzten Quartalen stiegen die Werbeeinnahmen von Tencent jährlich um 32% und die Werbeeinnahmen von Bilibili um 90%. Beide Unternehmen verwiesen auf die starke Nachfrage nach Werbung aus Chinas Gaming-, E-Commerce- und Online-Bildungssektor während der COVID-19-Krise – aber Baidu profitierte nicht von denselben Vorteilen.
Tencent ist wohl die größte Bedrohung für Baidu. Mit den Mini-Programmen von WeChat können Benutzer Zahlungen tätigen, Essen bestellen, Anfragen, Nachrichten durchsuchen und vieles mehr, ohne die App jemals verlassen zu müssen. Kürzlich wurde auch ein Angebot für Sogid (NYSE: SOGO), den größten Suchrivalen von Baidu, veröffentlicht, um seine Online-Suchfunktionen zu stärken.
Währenddessen belastet das Umsatzwachstum von iQiyi die Margen von Baidu, da die Videoplattform immer noch unrentabel ist. Das Wachstum verlangsamt sich auch im intensiven Wettbewerb zwischen Tencent Video und Youku Tudou von Alibaba (NYSE: BABA).
Baidu hebt häufig das Wachstum seiner Cloud-, künstlichen Intelligenz- und fahrerlosen Geschäfte hervor, um die Aufmerksamkeit von seinem schwierigen Anzeigengeschäft und seiner Abhängigkeit von einer unrentablen Videoplattform abzulenken. Leider generieren diese Unternehmen der nächsten Generation noch keine bedeutenden Einnahmen.
Baidu versucht, Tencent entgegenzuwirken, indem Benutzer mit Mini-Programmen an seine mobile App gebunden werden. Im letzten Quartal gab Baidu an, dass die täglichen aktiven Benutzer (DAUs) seiner mobilen App jährlich um 28% auf 222 Millionen gestiegen sind und dass sich die MAUs für seine Miniprogramme auf 354 Millionen fast verdoppelt haben. Das ist ein guter Anfang, bleibt aber in Bezug auf aktive Benutzer und Miniprogramme weit hinter WeChat zurück.
Baidus anderes großes Spiel ist DuerOS, der virtuelle Assistent, der seine intelligenten Lautsprecher und andere Geräte mit Strom versorgt. Baidu ist heute einer der führenden Hersteller von intelligenten Lautsprechern in China, verkaufte seine Lautsprecher jedoch mit erheblichen Preisnachlässen, um diese Position zu behaupten.
Baidus größter Rivale auf dem Markt für intelligente Lautsprecher ist Alibaba, aber Tencent könnte an Boden gewinnen, wenn es die Sprachsuchmaschine von Sogou übernimmt, die im letzten Quartal 1,4 Milliarden tägliche Sprachanfragen verarbeitet hat. DuerOS verarbeitete im letzten Quartal 6,5 Milliarden monatliche Sprachanfragen, während die Mobile Keyboard-App von Baidu, die direkt mit der sprachgesteuerten Mobile Keyboard von Sogou konkurriert, über eine Milliarde tägliche Sprachanfragen verarbeitete.
Analysten gehen davon aus, dass der Umsatz von Baidu in diesem Jahr nur um 1% steigen wird, da der Gewinn um 13% sinkt. Dies sind anämische Wachstumsraten für eine Aktie, die mit einem etwa 20-fachen Termingewinn gehandelt wird. Darüber hinaus könnte Baidu, wie viele andere chinesische Technologieaktien gezwungen sein, seine Aktien von den US-Börsen zu streichen, wenn ein neuer Gesetzentwurf des Senats für chinesische Unternehmen in Kraft tritt.
Ich vermute das Baidu weiterhin schlechter abschneiden wird, als stärkere chinesische Aktien wie Tencent und Alibaba. Daher wünsche ich euch viel Erfolg ?? für euer Investment.