Roku (ROKU) berichtet nach Handelsschluss, am Mittwoch, 3. November 2021 seine Quartalszahlen.
Die Wall Street erwartet, dass Roku bei einem Umsatz von 683,8 Millionen US-Dollar 6,4 Cent pro Aktie verdienen wird. Im Vergleich zum Vorjahresquartal betrug der Gewinn 9 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 367,76 Millionen US-Dollar.
Roku Inc. beschäftigt sich mit der Bereitstellung einer Streaming-Plattform für das Fernsehen. Es ist in den folgenden Geschäftsbereichen tätig: Player und Plattform. Das Player-Segment umfasst den Nettoumsatz von Streaming-Media-Playern und Zubehör über Einzelhändler und Distributoren sowie direkt an Kunden über die Website des Unternehmens.
Die Streaming-TV-Geräte von Roku gewannen beeindruckende Marktanteile im Player-Bereich. Seine Technologie ist auch in einigen Smart-TVs integriert und es war das Nr. 1-Smart-TV-Betriebssystem, das im Jahr 2020 in den USA verkauft wurde und fast 40% des Marktes eroberte. Das Hardwaregeschäft von Roku generiert weiterhin solide Einnahmen. Aber sein boomendes digitales Werbesegment machte es zu einer herausragenden Werbeplattform. Die werbefokussierten Plattformumsätze von Roku machten über 80 % des Gesamtumsatzes im zweiten Quartal und 71 % im Jahr 2020 aus.
Roku ermöglicht es Vermarktern und Unternehmen, gezielte Anzeigen zu kaufen, ihre Streaming-Filme, Shows, Plattformen und alles andere zu bewerben, was sie verkaufen. Das Unternehmen steigerte seine Werbemöglichkeiten auch durch Akquisitionen, darunter Nielsens Advanced Video Advertising-Geschäfte und gab Ende September eine Partnerschaft mit Shopify bekannt.
Darüber hinaus hat Roku seine Ausgaben erhöht, um mehr Inhalte bereitzustellen, einschließlich einiger Originalprogramme auf seinem eigenen werbebasierten Roku-Kanal. Dieser ermöglicht es Benutzern, kostenlose, werbefinanzierte Streaming-Filme und Fernsehsendungen anzusehen. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen seine internationale Reichweite außerhalb der USA und Kanadas.
Analysten schätzten, dass der Umsatz von Roku im GJ21 um 60 % von 1,78 Milliarden US-Dollar auf 2,85 Milliarden US-Dollar steigen soll. Der Umsatz soll sich dann im Jahr 2022 um weitere 38 % oder 1,1 Mrd. erhöhen. Außerdem wird es voraussichtlich von einem bereinigten Verlust von -0,14 USD pro Aktie auf 1,35 USD steigen und dann im GJ22 um weitere 34 % auf 1,81 USD pro Aktie steigen. Seine positiven Gewinnrevisionsaktivitäten helfen Roku die Ziele zu erreichen und es hat bisher seit 2017 die vierteljährlichen EPS-Schätzungen und Umsätze durchweg übertroffen.
Die Roku-Aktie ist in den letzten drei Jahren um 500 % in die Höhe geschossen, einschließlich eines marktführenden Anstiegs von 50 % in den letzten 12 Monaten. Die Streaming-TV-Firma hat 2021 ein wildes Auf und Ab erlebt und ist jetzt um 35% gegenüber ihren Rekorden von Ende Juli gesunken. Ein Teil der Verkäufe erfolgte aufgrund einer Margenkrise für seine Geräte und einer sequentiellen Verlangsamung der Streaming-Stunden. Ich bin zuversichtlich, das Streaming-TV die Zukunft der Unterhaltung ist.
Die Wall Street ist bei Roku extrem optimistisch, mit 16 der 18 Brokerage-Empfehlungen, liegt man bei „Strong Buys“. Das aktuelle Konsenskursziel liegt bei 461 US-Dollar pro Aktie, wobei Roku am Freitag bei Handelsschluss um die 305 US-Dollar schwankte.
Die Aktie hat eine Marktkapitalisierung von 40,69 Milliarden US-Dollar, ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 185,92. Der gleitende 50-Tage-Durchschnittskurs der Aktie beträgt 329,62 USD und der 200-Tage-gleitender Durchschnittspreis 359,43 USD. Roku hat ein Jahrestief von 196,52 $ und ein Jahreshoch von 490,76 $.
Hier einige Aussagen von Analysten:
Die Investmentanalysten von Wedbush haben in einer am Freitag, den 29. Oktober veröffentlichten Research-Note ihre Gewinn-pro-Aktie-Schätzungen für das vierte Quartal 2021 für Aktien von Roku angehoben. Guggenheim stufte Roku in einem Bericht vom 23.Oktober mit kaufen ein. Needham & Company LLC hat am Donnerstag, den 15. Juli, in einem Bericht über Roku berichtet. Sie gaben ein „Kaufen“-Rating und ein Kursziel von 550,00 USD für das Unternehmen aus. Rosenblatt Securities bestätigte in einem Bericht vom Donnerstag, den 7. Oktober, ein „Kaufen“-Rating und legte ein Kursziel von 560,00 USD für Roku-Aktien fest. Truist hob sein Kursziel für Roku von 367,00 USD auf 390,00 USD an und gab der Aktie in einem Bericht vom Freitag, den 27. August, ein „Kaufen“-Rating. Schließlich startete Cleveland Research in einem Bericht am Donnerstag, den 30. September, die Berichterstattung über Roku. Sie legten ein “Kaufen”-Rating und ein Kursziel von 389,00 USD für das Unternehmen fest. Ein Research-Analyst hat die Aktie mit einem Verkaufsrating bewertet, zwei mit einem Hold-Rating.
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Direkte Kennzahlen
1 Woche | 1 Monat | 3 Monate | 1 Jahr | 3 Jahre | 5 Jahre | |
Performance | -4,59 % | +1,00 % | -30,24 % | +41,11 % | +495,35 % | — |
Hoch | 286,80 | 301,45 | 376,50 | 414,20 | 414,20 | 414,20 |
Tief | 263,85 | 252,75 | 252,75 | 167,80 | 24,24 | 23,73 |
Volatilität (%) | 33,0836 | 46,0854 | 40,0359 | 57,0412 | 73,5032 | 73,0509 |
5 Tage | 30 Tage | 100 Tage | 250 Tage | |
Ø-Preis | 273,79 | 276,54 | 312,79 | 299,67 |
Ø-Volumen | 223.024,20 | 306.622,57 | 391.441,37 | 461.049,21 |
Kennzahlen relativ zum Vergleichsindex *
1 Woche | 1 Monat | 3 Monate | 1 Jahr | 3 Jahre | 5 Jahre | |
rel. Performance | -6,61 % | -4,99 % | -36,40 % | +0,78 % | +429,76 % | — |
Korrelation | 0,5599 | 0,283 | 0,3294 | 0,3288 | 0,3642 | 0,3472 |
Beta | 2,6724 | 1,1197 | 1,1965 | 1,4916 | 1,1344 | 1,3805 |
* Vergleichsindex: S&P 500