Kategorien
Tools

Aktuelle Kurse über HTML-Tabelle in Portfolio Performance

Manchmal gibt es keine (oder man findet keine) aktuellen Yahoo Finance Kurse von bestimmten Instrumenten. Im Fall des Tutorials Physisches Gold und Xetra Gold in Portfolio Performance gibt es keine EUR Notierungen für den Goldkurs auf Yahoo Finance. Eine beliebige tabellarische Auflistung auf einer beliebigen anderen Website kann hier helfen.

Dieses Tutorial baut auf dem Wissen aus dem vorherigen Tutorial: Portfolio Performance Grundlagen auf.

Einleitung

In diesem Fall finden wir auf www.ariva.de/goldpreis-gold-kurs/historische_kurse auch die EUR Kurse.

Gold Future in EUR

Zuerst legen wir ein neues Wertpapier an und benennen das USD Gold Future um:

Im Reiter Historische Kurse wählen wir nun „Tabelle auf einer Website“ statt „Yahoo Finance“ und geben die Ariva URL ein. Wir erhalten direkt die aktuellen Kurse ohne weitere Maßnahmen.

Historische Kurse nachtragen

Damit wir nun auch die historischen Kurse der letzten 5 Jahre erhalten können wir die Ariva Website nutzen und unten rechts eine CSV Datei exportieren:

Die CSV Datei nun bitte nicht in Excel öffnen. Open Office oder Libre Office können erheblich besser ohne Konfigurationen mit CSV Dateien umgehen.

Ihr müsst nichts einstellen, ihr müsst die Datei nicht mal öffnen, ihr könnt aber…

Und auch damit kommt Portfolio Performance, ohne besondere Einstellungen wie Spaltennamen zu definieren etc. einfach klar.

Buchung ändern

Da wir in unserem vorangegangenen Tutorial physisches Gold auf Basis des USD Preises gekauft haben, können wir diese Buchung jetzt noch ändern (wenn wir unbedingt wollen würden).

Fertig

Da wir nun keinen Wechselkurs mehr haben, die Menge auf Basis einer Feinunze aber gleich bleibt, entstehen leicht geringere Gebühren. Dazu müssen wir die Variable Gebührenmenge anpassen, sodass wir wieder auf unseren Gesamtpreis für den physischen Goldkauf kommen.

Portfolio Performance Datei Download

Die aktuelle Datei könnt Ihr wie immer hier herunterladen.

Tutorial-Datei

Dir hat das Tool Aktuelle Kurse über HTML-Tabelle in Portfolio Performance geholfen?

Galue bleibt auch in Zukunft kostenfrei und ungesponsort. Wenn Ihr meine Arbeit unterstützen möchtet, dann eröffnet gerne ein kostenloses und unverbindliches Depot bei Trade Republic mit der Möglichkeit kostenlos Aktien zu besparen. Wenn du das über meinen Link machst, bekommst du und ich bei deinem ersten Wertpapierkauf 15 von Trade Republic geschenkt:

Zu Trade Republic

Dir hat das Tool Aktuelle Kurse über HTML-Tabelle in Portfolio Performance geholfen?

Galue bleibt auch in Zukunft kostenfrei und ungesponsort. Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann eröffne ein kostenloses und unverbindliches Depot bei BUX Zero mit der Möglichkeit kostenlos US-Aktien und für einen Euro viele weitere Aktien aus Deutschland, Belgien, Niederlande, sterreich oder UK zu kaufen. Wenn du das über meinen Link machst, bekommen wir beide eine gratis Aktie geschenkt:

Zu BUX Zero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.