Adobe (ADBE) – Berichtet nach dem Börsenschluss am Dienstag, 15. September
Die Wall Street erwartet, dass Adobe bei einem Umsatz von 3,16 Milliarden US-Dollar 2,41 US-Dollar pro Aktie verdient. Dies ist vergleichbar mit dem Vorjahresquartal, als der Gewinn bei einem Umsatz von 2,83 Milliarden US-Dollar 2,05 USD je Aktie betrug. Dies würde ein Wachstum von 17,07% gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Die jüngsten Konsensschätzungen sehen bei einem Quartalsumsatz ein Plus von 11,24% gegenüber dem Vorjahreszeitraum vor. Mit Blick auf das Gesamtjahr erwarten die Analysten einen Gewinn von 9,77 USD je Aktie und einen Umsatz von 12,71 Mrd. USD erwarten. Diese Summen würden Veränderungen von + 24,14% bzw. + 13,81% gegenüber dem Vorjahr bedeuten.
Adobe, das im Segment Marketing- und E-Commerce-Technologie mit Salesforce.com (NYSE: CRM) konkurriert, versucht, das Wachstum zu steigern, indem es sein Angebot erweitert und gleichzeitig sein Kerngeschäft mit kreativer Software stärkt. Die Aktien verzeichneten in diesem Jahr eine starke Rallye und stiegen um 43%. Die Aktie schloss am Freitag bei 471,35 USD.
Vor dem Handel hatten die Aktien des Softwareherstellers im vergangenen Monat 5,83% zugelegt. Im Juni veröffentlichte Adobe einen beeindruckenden Ergebnisbericht für das zweite Quartal, der durch die anhaltende Umstellung auf Cloud Computing im Zuge der COVID-19-Pandemie unterstützt wurde. Dieser Trend wird wahrscheinlich erneut für das Unternehmen und seine Aktie von Vorteil sein, da der Vorstandsvorsitzende Shantanu Narayen seine Bemühungen zur Diversifizierung der Geschäftsbereiche des Unternehmens, die sich derzeit auf kreative Software konzentrieren, beschleunigt. Zu diesem Zweck kaufte Adobe beispielsweise 2018 Magento, einen Entwickler von E-Commerce-Plattformen und Entwickler von Marketing-Automatisierungssoftware Marketo.
Adobe wird voraussichtlich ein Monsterquartal melden, so Cowen-Analyst Derrick Wood. Wood hat kürzlich Adobe von Market Perform auf Outperform aktualisiert und gleichzeitig das Kursziel von 400 USD auf 555 USD angehoben. Nach dem derzeitigen Stand geht dieses Ziel von zusätzlichen Prämien von 20% aus. Die Cloud-basierten Angebote des Unternehmens (Segmente Digital Media und Digital Experience) sind relativ einzigartig. Wood ist in einem überfüllten Softwaremarkt tätig, zu dem unter anderem Salesforce (CRM) bis Workday (WDAY) und Oracle (ORCL) gehören. Wood ist jedoch nicht besorgt, da er im dritten Quartal einen “soliden Aufwärtstrend” erwartet.
Ich wünsche euch viel Erfolg ?? bei einem Invest